GEOS - Perfekt durchdacht für raue Anforderungen

Das neue Gehäusesystem GEOS wurde von Spelsberg speziell für den Einsatz im Industrie- und Outdoor-Bereich entwickelt. Die Gehäuse verfügen über eine hohe Schutzart, sind extrem robust und bieten viele Details für eine montagefreundliche und zeitsparende Installation.

 

Zurück
Vor

GEOS wird aus hochwertigsten Kunststoffen gefertigt. So hält GEOS Witterungsbedingungen wie Sonne, Wind und Niederschlag problemlos stand und korrodiert auch in aggressiven Umgebungen nicht. Das Material macht individuelle Anpassungen, die Spelsberg ja generell für seine Gehäuse anbietet, ganz einfach möglich, denn die Gehäuse lassen sich leicht und schnell bearbeiten. Die verstärkte, doppelte Isolierung zwischen aktiven und berührbaren Oberflächen gewährleistet Schutzklasse 2. Eine separate Schutzerdung ist damit nicht erforderlich. Der Aufwand für die Montage und die Wartung fällt dadurch geringer aus als bei Lösungen aus Metall.


Neues Konzept für maximale Flexibilität

Dank seiner Materialien sind die GEOS-Gehäuse echte Leichtgewichte, was nicht nur beim Transport von Vorteil ist, sondern auch beim Einlagern und bei der Montage. Trotzdem ist das Gehäuse extrem stabil, so dass auch in den Seitenwänden Einbauten vorgenommen werden können. Befestigungspunkte sorgen dafür, dass Einbauten auch unter härtesten Bedingungen an ihrem Platz bleiben. Mit IK 09 widersteht es selbst heftigen Stößen, ohne seine Schutzart zu verlieren. Damit erfüllt es alle Anforderungen aus IEC 62208 und ist für den industriellen Einsatz wie geschaffen.  Ob Montageplatten aus Isolierstoff oder Stahlblech, Normschienen oder Trennwände – die Bestückung kann ganz individuell auf den Anwendungsfall zugeschnitten gestaltet werden, wobei das Einbausystem ganz ohne Werkzeug auskommt. Auch eine Mischbestückung oder die Nutzung unterschiedlicher Höhen in einem einzigen Gehäuse sind problemlos möglich.
Umfangreiches Zubehör macht das neue System komplett: Einbauplatten können ganz einfach ergänzt werden. Auch der Deckelverschluss ist wechselbar. Neben dem Schraubverschluss steht auch ein Schnellverschluss zur Verfügung, der selbst nachträglich noch getauscht werden kann.  Innerhalb des Dichtbereiches kann der Nutzer zwischen einer 3- oder 4-Punkt-Fixierung wählen. Außerhalb des Dichtbereiches stehen Außenbefestigungslaschen in zwei Höhen zur Verfügung. Fünf Gehäuse-Grundgrößen mit unterschiedlichen Höhen stehen zur Wahl. Neben grauen Deckeln stehen auch transparente Varianten zur Verfügung. Anzeigen bleiben so auch bei geschlossenem Gehäuse sichtbar.


Sicherer Schutz unter härtesten Bedingungen

Nicht nur das robuste Material, auch die Konstruktion selbst sorgt für trockene Verhältnisse im Inneren. Die patentierte Formgebung führt Wasser an der Außenseite ab, bevor es die hochwertigen Elastomer-Dichtungen überhaupt erreichen kann. Diese besondere Kontur „Drain Protect“ unterstützt den sicheren Verschluss, der sogar Strahlwasser zuverlässig trotzt. Ob Regen, Hagel oder Schnee – das Gehäuse bleibt absolut dicht und erfüllt den strengen amerikanischen Standard nach NEMA 4x.Auch feste Partikel stellen für GEOS kein Problem dar, wie Tests in der Staubkammer gezeigt haben. Alle Anforderungen zum Schutz gegen Umwelteinflüsse wie Staub, Schmutz und an den Berührungsschutz, die zur Erfüllung der IEC 62208 und IEC 61439 erforderlich sind, werden erfüllt. Selbst die strengen UL-Prüfungen, bei denen das Gehäuse 1000 Stunden lang mit UV-Licht bestrahlt wird, blieben folgenlos. Damit erfüllt es alle internationalen Anforderungen und kann weltweit eingesetzt werden. 
Wichtig für den Einsatz im ungeschützten Außenbereich, aber auch in Kühlhäusern oder in der Schwerindustrie: Die neuen Gehäuse halten Temperaturen von minus 35 bis plus 80 Grad Celsius problemlos aus. 
Bei Umgebungen mit stark wechselnden Temperaturen und der Gefahr von Kondenswasserbildung kann GEOS auch mit den BEL Air-Belüftungselementen aus dem Hause Spelsberg versehen werden. Sie sorgen für einen permanenten Luftaustausch – lassen Feuchtigkeit und Schmutz aber nicht hindurch, so dass hier immer noch IP 65 realisiert wird.


Artikel einer Merkliste hinzufügen

Vorhandene Merkliste

Neue Merkliste

Merklisten verwalten
NPS-Popover