Sie sind so ausgelegt, dass zwar Luft durch sie hindurch strömen kann und so der Druck zwischen Innen und Außen ständig ausgeglichen wird – Wasser oder Fremdkörper aber durch die besondere Form keine Chance haben, in den Innenraum zu gelangen. Die Schutzart IP 65 kann damit trotz des permanenten Luftaustausches sichergestellt werden.
Jetzt kann man die Eigenschaften der neu entwickelten Air-Technologie auch für andere Gehäuse oder schon bestehende Installationen nutzen:
Das Belüftungselement ist nun auch als Zubehör erhältlich. Um den angestrebten Luftaustausch zu erreichen, müssen zwei dieser Elemente senkrecht an gegenüberliegenden Gehäusewänden montiert werden. Dies ist z. B in Kombiflanschen mit M40 Vorprägung der GTi-Serie einfach möglich. Ein Set umfasst zwei Belüftungselemente (Außengewinde M40 x 1,5, Gewindelänge 11 mm), sowie die entsprechenden Dichtungen und Gegenmuttern und kann ab sofort über den Großhandel vorbestellt werden. Die Auslieferung der ersten Exemplare erfolgt ab April 2016.